In der Zahnmedizin versteht man unter Prophylaxe die Gesamtheit aller vorbeugenden Maßnahmen, die die Entstehung/Verschlimmerung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates verhindern sollen.

Prophylaxe bedeutet im weitesten Sinne des Wortes die Durchführung von Maßnahmen durch Zahnärzte und zahnärztliches Fachpersonal zur Erhaltung, Förderung und Verbesserung der Mundgesundheit.

Unterschieden werden die Kinder- und Erwachsenenprohylaxe, die durch Gesunde Ernährung, die Mundhygiene, Fluoridanwendung und regelmäßigen Zahnarztbesuch gestützt werden. Aber auch weitere Maßnahmen werden unterschieden:

Die Professionelle Zahnreinigung
Das Ziel hierbei ist es sämtliche harten und weichen Beläge sowie Verfärbungen von den Zähnen zu entfernen und die Zähne zu polieren, so dass Bakterien möglichst gar nicht oder schwierig an den Zahnoberflächen anhaften können.
Lokale (örtliche) Fluoridierung der Zähne
Fluorid wirkt kariesprotektiv (schützend gegen Karies)
Die regelmäßige Fluoridierung in der zahnärztlichen Praxis stellt eine sehr sinnvolle Maßnahme dar, um den Karieszuwachs möglichst gering zu halten oder in Kombination mit der häuslichen prophylaxe im Idealfall ganz zu verhindern.
Mundhygienestatus/-Unterweisung
Zur Demonstration bakterieller Plaque werden die Zahnbeläge mittels Plaquerevelatoren (in der Regel Färbeflüssigkeiten, Tabletten) für die Kinder sichtbar gemacht.
Ihnen wird so eine wertvolle Hilfestellung gegeben, um die eigenen Mundhygienedefizite zu erkennen und gezielt zu verbessern.
Die Mundhygieneunterweisung dient der Beratung und Aufklärung des Kindes und ggf. seiner Eltern über den individuellen Stand der Mundgesundheit, über Krankheitsursachen und deren Vermeidung sowie über deren Zusammenhang mit der Entstehung von Karies (Zahnfäule, bakterielle Zerstörung der Zahnhartsubstanz), Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates).
Fissurenversiegelung
Überdecken der Fissuren, also der Vertiefungen in der Kaufläche der Backenzähne, mit schützenden Kunststoff. Die Versiegelung verschließt besonders die bei Kindern und Jugendlichen recht tiefen (bis 1mm) Teile der Grübchen, so dass sich hier keine Kariesbakterien ansiedeln können und die Kaufläche vor Karies (vom lateinischen caries=Fäulnis) geschützt ist.